Orbi­ta: Ein Chat­bot für Gesund­heits­or­ga­ni­sa­tio­nen

Ein Pro­jekt von Orbi­ta

Die Ent­wick­ler der künst­li­chen Intel­li­genz “Orbi­ta” haben einen neu­en, inter­ak­ti­ven Chat­bot und Sprach­as­sis­ten­ten erstellt, um Gesund­heits­or­ga­ni­sa­tio­nen wäh­rend der Pan­de­mie zu unter­stüt­zen. Er soll hel­fen, die Öffent­lich­keit über Coro­na auf­zu­klä­ren und medi­zi­ni­sche Fach­kräf­te bei der Unter­su­chung von Per­so­nen, die mit dem Virus infi­ziert sein könn­ten, unter­stüt­zen.

So wur­de der Plan umge­setzt

  • Die Idee: In der der­zei­ti­gen Kri­se war es wich­tig, so früh wie mög­lich mit ent­spre­chen­den Hilfs­an­ge­bo­ten zu star­ten. Anfang März begann Orbi­ta, dar­über nach­zu­den­ken, wie sie hel­fen könn­ten, und ent­wi­ckel­ten ihr Tool von dort aus in Echt­zeit.
  • Die Umset­zung: Der vir­tu­el­le Assis­tent kann Fra­gen über das Virus beant­wor­ten. Damit Nut­zer seriö­se Ant­wor­ten erhal­ten, beru­hen die Ant­wor­ten auf Daten des US-Zen­trums für die Prä­ven­ti­on und Kon­trol­le von Krank­hei­ten und ande­rer seriö­ser Quel­len auf­bau­en. Der Bot führt ein vor­läu­fi­ges Scree­ning auf Sym­pto­me durch, und gibt dann Hin­wei­se auf wei­te­re Schrit­te. Er rich­tet sich beson­ders an die “Wor­ried Well”, also Men­schen, denen es gut geht, die sich aber trotz­dem Sor­gen machen und ohne den Bot viel­leicht Hot­lines von Ärz­ten oder Gesund­heits­or­ga­ni­sa­tio­nen blo­ckie­ren wür­den. Wenn es Hin­wei­se auf ein Pro­blem gibt, ver­weist der Bot wie­der auf rich­ti­ge Ärz­te.
  • Die nächs­ten Schrit­te: In Zusam­men­ar­beit mit den ers­ten Orga­ni­sa­tio­nen, die den Bot ein­set­zen, soll er kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Außer­dem wird dar­an gear­bei­tet, den Orbi­ta-Bot in exis­tie­ren­de Sprach­as­sis­ten­ten zu inte­grie­ren, etwa Ale­xa und den Goog­le Assi­stant.

Hier geht’s zum Pro­jekt

Wenn ihr mehr erfah­ren wollt, klickt ein­fach hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.